Zurück zur Startseite

Martinus-Turbo

Lauftreff am St. Martinus-Hospital im Internet
Neues auf unserer HomepageAktuelles
Martinus-Lauf-CupVeranstaltungen
Bild- und BerichtarchivBilder & Berichte
Bilder & Berichte aus 20032003
Bilder & Berichte aus 20042004
Bilder & Berichte aus 20052005
Karstadt-Ruhrmarathon 17.04.2005Ruhrmarathon
38. Concordia-Volkslauf, Hagen-Emst am 05.05.05Emst
3. Olper Teamcup am 17.06.05Teamcup Olpe
5 x 10 km Staffellauf, TuS08 Bilstein am 25.06.05Bilstein
Bericht HJK
Thumbnails 01 - 50Seite 1
Thumbnails 51 - 100Seite 2
Thumbnails 101 - 123Seite 3
Hans-Jürgens Thumbnails 01 - 50Seite 4
Hans-Jürgens Thumbnails 51 - 83Seite 5
Rüdigers Thumbnails 11 - 60Seite 6
Rüdigers Thumbnails 61 - 110Seite 7
16. Rhonard-Berglauf am 29.07.05Rhonard
30. Südsauerlandlauf am 05.11.05Wenden
18. Herbstwaldlauf des Elseyer TV am 19.11.05Elsey
Bilder & Berichte aus 20062006
Bilder & Berichte aus 20072007
WettkampfdatenbankErgebnisse
Ohne Fleiß kein PreisTraining
Dies und Das aus der Welt des (Krankenhaus-) SportsDies und Das
Wer läuft denn da?Mitglieder
ImpressumImpressum
Bei Fragen oder Vorschlägen zum Inhalt unserer Homepage schreiben Sie uns bitte!eMail

5 x 10 km Staffellauf, TuS08 Bilstein am 25.06.05
Wettkampfbericht von Hans-Jürgen

Der Staffellauf in Bilstein war das dritte für diese Saison geplante Laufereignis unserer Martinus- Turbos. Nach Abschluss der Vorbereitungen und Einteilung unserer Staffeln mussten wir einen dienstbedingten Ausfall feststellen. Dank freundlicher Teilnahme von Hilde Scheschoff konnten wir dann doch zwei Staffeln stellen.

Froh gelaunt trafen wir uns am Mittag auf dem Veranstaltungsgelände am Kirchveischeder Sportplatz und stellten unser Wind/Sonnensegel auf. Es folgte die Ausgabe der Startnummern, wobei unser 60 KG- Läufer (MQ) ausdrücklich kleinste Sicherheitsnadeln zur Befestigung der Nummer wünschte, da er möglichst leicht ins Rennen gehen wollte.

... und stellten unser Wind/Sonnensegel auf.

Die äußeren Bedingungen waren sehr schwierig. Bei drückender Schwüle und einer Außentemperatur von ca. 28- 30 C° sollte das Laufen alles andere als ein Zuckerschlecken werden, zumal die Strecke fast allen Läufern als äußerst unangenehm in Erinnerung war.

Martin Quast ging als erster Starter der Martinus-Turbo I Staffel ins Rennen. Startläufer der zweiten Staffel war Titus Bach. Martin ließ es schnell angehen, hatte unterwegs kaum Schwächen und erreichte eine klasse Zeit von 39:31 min., konnte Rüdiger Grebe auf dem vierten Platz ins Rennen schicken.

Martin ließ es schnell angehen, konnte Rüdiger Grebe auf dem vierten Platz ins Rennen schicken.

Titus kannte die Strecke nur von unseren grausamen Erzählungen und hatte Anfangs gehörig Respekt vor den rhythmusbrechenden Steigungen. Nach ständig steigendem Tempo und einer guten vierten Runde ging Hilde nach 51:54 Min. auf die Strecke.

Titus schickte Hilde nach 51:54 Min. auf die Strecke

Rüdiger absolvierte eine sehr schnelle erste Runde (Zielzeit ca. 40:00), reduzierte dann aber das Tempo, konnte mit guten 42:58 min. den vierten Platz halten und als dritten Läufer Hans-Jürgen Kepp abklatschen. Hilde, wie in Insiderkreisen bekannt, schmiss ihr Motörchen an und lief ihre Runden mit hoher Gleichmäßigkeit, wurde nach 50:44 min von Christian Schoske abgelöst.

Rüdiger konnte den vierten Platz halten und als dritten Läufer Hans-Jürgen Kepp abklatschen.

In Hans-Jürgens erster Runde begann es leicht zu regnen, was Abkühlung versprach und bei ihm große Freude auslöste. Doch die währte nur kurz, der Schauer ging schnell vorüber und die Hitze und Luftfeuchtigkeit steigerten sich noch. Nach halbwegs ordentlichen 11:30 für die erste Runde wurde er immer langsamer. Der Skiclub Olpe III konnte vorbeiziehen, verwies die Martinus-Turbos auf den fünften Rang. Nach qualvollen 48:50 min war Herbert Hecker als vierter Läufer an der Reihe. Christian hatte auch mit der großen Hitze zu kämpfen, lief aber durchweg gleichmäßiges Tempo, war sehr gut unterwegs. Nach guten 51:44 min konnte er die letzen beiden Läufer der zweiten Staffel, Martinus Ochel und Klaus Kopsieker, ins Rennen entlassen.

Herbert zeigte eine erstklassige Vorstellung. Nach schneller erster Runde drosselte er das Tempo etwas, um in der letzten Runde noch mal deutlich einen Zahn zuzulegen. Fröhlich kam er nach 42:56 min ins Ziel und übergab an Diethard Grünewald, den Schlussläufer der ersten Staffel.

Bei nun einsetzendem heftigem Regen liefen die letzten drei Martinus- Turbos ihre Runden. Der Turbo I-Staffel drohte noch mal große Gefahr, zwei Plätze zu verlieren. Diethard mußte den bärenstarken Läufer des SC Fretter I (40:51 min) vorbeiziehen lassen, konnte sich den Schlußläufer des Skiclubs II jedoch knapp vom Hals halten und rettete nach 46:47 min und einer Gesamtzeit von 3:41:02 Std. den sechsten Platz im Gesamtklassement. Aufopferungsvoll gegen starken Regen und Wind kämpfend erreichten Martinus nach 49:56 min und Klaus nach 53:09 min dann auch das Ziel. Als Gesamtzeit kam 4:17:27 Std. und der dreizehnte Platz heraus. Respekt.

GrafischeAufarbeitung des Rennverlaufes

Nach mehr oder weniger langer Erholungsphase der Turbos waren alle Läufer mit ihren Leistungen zufrieden, die ersten Biere und Zigaretten wurden genüsslich verzehrt. Der gemütliche Teil war die schon während des Laufens heftig herbeigesehnte Belohnung.

H.-J. Kepp
 [Top]                   [Home] [Aktuelles] [Bilder] [Ergebnisse] [Training] [Diverses] [Mitglieder] [Impressum] [eMail]                   [weiter]
© 2005 Martinus-Turbo  |  Letzte Überarbeitung 08. August 2005